Gitarrenunterricht - Wissenswertes für einen erfolgreichen Start

Ein Gitarrenunterricht bietet die Möglichkeit, erste Erfolge innerhalb kürzester Zeit zu erzielen. Der Vorteil ist, dass man einen kompetenten Ansprechpartner hat, um Fragen rund um das Gitarrenspiel beantwortet zu bekommen. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, Gitarrenunterricht in Anspruch zu nehmen. Dies kann persönlich erfolgen oder mit Onlinekursen. Dabei ist auch der Unterricht auf Eigeninitiative möglich, bzw. man kann sich das Gitarrenspiel mithilfe von Gitarrenbücher selbst beibringen. Es folgen deshalb einige Tipps, die dabei helfen, die richtige Lernmethode zu finden. Zusätzlich folgen einige Ratschläge für die richtige Gitarrenausrüstung und mehr.

Erstausrüstung für die Gitarre
Bevor es zum eigentlichen Ziel geht, nämlich dem Gitarrenunterricht, ist es bedeutsam die richtige Ausrüstung zu haben. Der Vorteil ist, dass es sich um eine Einmalinvestition handelt. Es wird den Gitarrenalltag erleichtern. Zu der Erstausrüstung gehört eine Saitenkurbel, ein Stimmgerät, Plektren, Ersatzsaiten als auch ein Pflegekit. Beim Spielen setzt sich Schweiß am Griffbrett ab, weshalb es hilfreich ist, ein Pflegeöl zu haben, um bei einem Saitenwechsel die Gitarre zu pflegen. Doch Vorsicht: Es ist wichtig sich beim Händler des Vertrauens zu erkundigen, ob das Pflegeöl auch für die Holzart der Gitarre geeignet ist. Anderenfalls kann das Pflegeöl das Griffbrett angreifen.

Unterricht: Online, persönlich oder auf Eigeninitiative?
Hat man alles griffbereit, so kann es dazu übergehen, sich einen Gitarrenkurs zu suchen. Der Vorteil von einem persönlichen Gitarrenlehrer ist, dass man sich bei Fragen direkt an ihm wenden kann. Zudem ist es möglich, in einer Musikschule mit anderen in der Gruppe zu lernen. Auf diese Weise bleibt die Motivation über einen längeren Zeitraum hinweg im oberen Bereich. Ein Nachteil sind die Kosten. Persönlicher Gitarrenunterricht kostet mehr als zum Beispiel ein Onlinekurs.

Schließlich geht es fließend dazu über, die Vorteile von Onlinekursen zu ergründen. Hier liegen die Kosten im unteren Bereich und man hat die Wahl, ob man eine persönliche Bezugsperson hat oder, ob man lediglich das Lernmaterial online einsehen möchte. Hier kann es sich nachteilig auswirken, dass man keinen persönlichen Kontakt hat. Es ist mehr Eigenmotivation gefragt, um Fortschritte zu erzielen.

Letztlich gibt es die Option, sich mithilfe von Gitarrenbüchern das Spielen selber beizubringen. Dies hat den Vorzug, dass die Kosten in einem überschaubaren Rahmen bleiben. Zudem ist es möglich, selbst ohne das Lernen von Noten das Gitarrenspiel zu erlernen, wie zum Beispiel durch Tabulatoren (Tabs). Dennoch braucht es Disziplin und Durchhaltewillen, um es auf eigene Faust zu erlernen. Man hat keinen Ansprechpartner und ist gewissermaßen auf sich selbst angewiesen.


Schlusswort zum Erlernen des Gitarrenspiels
Letztlich gibt es kein richtig oder falsch. Es kommt auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben an. Im Fokus sollte dabei der Spaß stehen. Wer Freude beim Spielen hat, wird auch schneller erste Erfolge erzielen.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Das Musikzentrum, nachgelesen werden.


Teilen